Mindestlohn: Interview mit Rechtsanwalt und DAMK-Dozent Matthias Klagge

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Finnja Skok: „Ich wollte schnell ein großes Lob loswerden: Der Dozent Gero Wendt – einfach grandios. Toll, dass wir an der DAMK die Möglichkeit haben, so einen tollen Dozenten zu hören."

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Unsere Dozenten vermitteln praxisorientiertes Wissen anwendungsorientiert und lebendig, fundiert und intensiv, breit basiert und ohne Ballast.

Die Methoden und Inhalte und orientieren sich an den aktuellen Anforderungen der sich wandelnden Berufsbilder und werden laufend auf den neuesten Stand gebracht.

Die einzelnen Fächer sind interdisziplinär vernetzt.

 

Die Fächer des 1. Semesters werden mit einer Leistungsüberprüfung (Klausur) abgeschlossen.

Im 2. Semester folgen zwei fächerübergreifende Klausuren sowie die Diplomarbeit.

 

Der Zertifikats-Lehrgang Online Marketing Manager an der DAMK umfasst folgende Fachbereiche:

 

I. Grundlagen (1. Semester)

 

VWL, BWL, Marktforschung, Marketing Grundlagen, Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Werbe- und Wettbewerbsrecht, Media (FFF, Print, Out of Home, etc.), Werbung, Online-Marketing Grundlagen

 

II. Spezialisierung (2. Semester)

 

Online-Marketing, Strategie und Konzeption

Strategische Herangehensweise an Web- Projekte mit Schwerpunkten auf Kommunikation und Vertrieb

 

Virales Marketing

Planung und Umsetzung von viralen Kampagnen (Word of Mouth, Creating a Buzz). Grundlegende Elemente von passiven und aktiven viralen Kampagnen, passenden Kanälen, Mittel, Erfolgsmessung

 

Affiliate Marketing

Formen von Partnerprogrammen, Plattformen/Systemen; Abrechnungsmodelle, Kooperationsmanagement

 

SEO, SEA, SEM

Suchmaschinenmarketing (SEM): Search Engine Optimizing (SEO), und Search Engine Advertising (SEA). OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Regeln, Grenzen. Adwords und Co.

 

Web-Techologien

Entwicklung und Aufbau des Internets, Elementare Protokolle (IP, TCP, HTTP), Uniform Ressource, Locator (URL), Domain Name System, Grundlagen HTML

 

Recht

Rechtliche Aspekte rund um Domains, Social Media, Online-Werbung und Datenschutz

 

Media, Spezialisierung

Digitalisierung der Medien, Steigende Relevanz von Content-Marketing u. B-O-E Modell, Bedeutung von "Big Data", Native Advertising, Realtime Advertising

 

Banner und Co.

Der "Klassiker" im Netz, Möglichkeiten und Techniken, Implementierung, Ad-Server, Retargeting, Abrechnungsformen

 

E-Mail Marketing

Grundprinzipien, Gestaltungsmöglichkeiten, Opt-In, Verteilererstellung, Versandmöglichkeiten und Newslettersysteme, Tracking/Erfolgskontrolle

 

Social Media

Strategien zum sinnvollen Einsatz von Facebook, Twitter, Instagram und Co.

 

Mobile Technologien

SMS, Messenger, GPRS, UMTS, HTTP auf mobile Geräte, mobile Bezahlsysteme, Apps

 

Daten-Sicherheit

Sicherheitssysteme, Risk-Management, Firewall und VPN. Viren, Trojaner, Malware und Co. Spamabwehr, BackUp-Systeme

 

Basics Bildbearbeitung / Typographie

Gestaltungsgrundsätze, elementare Bildbearbeitung, Videos, Bearbeitungstools

 

Web-Analytics

Optimierung von Kommunikationskampagnen, Auswertungen von Websitebesuchen, Zugriffstatistiken, Analysetools, Optimierung von Website-Strukturen

 

E-Commerce / Fallstudie / Shopsysteme

Marktplätze, B2B, B2C, Shopsysteme, Beschaffungsprozesse, Effizienzsteigerung, Warenwirtschaftssysteme, Gütesiegel/Zertifizierungen

 

Zahlungssysteme

Implementierung von Zahlungssystemen, Sicherheitsaspekte, spezielle rechtliche Aspekte

 

E-Recruiting

Employerbranding, Plattformen, Mitarbeiterkommunikation, Weiterbildung

 

Content-Management

Content Management Marketing, Permission Marketing, Online Public Relations, Redaktionssysteme

 

Customer-Relationship-Management

Kundenbindung, Datenbanken, Data Mining

 

Diplomarbeit

 

 

Horst Harguth

... ist Akademiedirektor und Studienmanager für das Abendstudium Marketing-Kommunikationswirt. Er beantwortet gern Ihre Fragen zum Studium.

Telefon:  0211 37 39 00
Telefax:  0211 38 58 136

E-Mail: harguth[at]damk[dot]de

 

Informationen anfordern